In der Schweiz wissen viele nicht, dass neben der Eidgenossenschaft, Deutschland und Österreich, auch die USA ein grosses Land der Jodler ist. Damit es auf Englisch einfacher ausgesprochen werden kann, spricht man dort vom Yodeln.
Die Alpentöne kamen im 19. Jahrhundert mit Auswanderern nach Übersee und wurden dort schnell von einheimischen Musikern aufgenommen. Jimmie Rodgers war der berühmteste Vertreter des Blue Yodel, aber es gab noch viele andere, die ebenfalls jodelten, vor allem im Bereich der Countrymusik. Noch heute wird übrigens bei den Swiss Amish, einer Fraktion der Amish-Leute, genauso wie im vergangenen Jahrhundert gejodelt.

1839 waren Tiroler Musiker in die USA auf Tour gekommen und begannen einen regelrechten Jodel-Wahn zu kreieren. Zahllose weitere deutsche, österreichische und schweizerische Musiker und Jodler zogen in den 40er Jahren durch die Staaten. Sie wurden nicht nur von den zahlreichen deutschen Einwanderern begrüsst, sondern fanden auch bei anderen Siedlern Gefallen. Bald begannen sich auch amerikanische Gruppen zu gründen, wie die Hutchison Family Singers. Bald darauf feierten sie ihre eigenen Erfolge. Ihr Ruhm zeigte sich auch darin, dass sie bald von einigen Komikern parodiert wurden. Immer mehr Musikanten, in den USA als Minstrels bezeichnet, nahmen auch Jodellieder ins Programm auf. Tom Christian war ein Sänger aus Chicago, der wohl der erste war, der bei seinen Auftritten jodelte.

Der erfolgreichste US-Jodler, der auch zahlreiche Schallplatten aufnahm und sogar im Radio gespielt wurde war George Watson, der bereits 1897 seinen Hit „Sleep, Baby, Sleep“ aufgenommen hatte. Er dürfte der erste gewesen sein, dessen Jodeln auf Schallplatte aufgenommen wurde.
Noch heute spielen wir bei Vereinstreffen manchmal die Lieder von Watson und Rogers; auch um neuen und jungen Mitgliedern zu zeigen, wie verbreitet das Jodeln international ist und dass es eben nicht nur auf die Schweiz begrenzt ist, aber seine Ursprünge in den Alpen hat. Viele haben übrigens vergessen, dass einer der bekanntesten US-Jodler das Lied “The Lion Sleeps Tonight” ist. Allerdings ist es eher eine afrikanische Form des Jodelns, die hier zu hören ist.